Philosophie

Eine gesund erhaltende Gymnastik für Körper und Geist von Pferd und Reiter: Das ist das, was ich mit meiner Arbeit zu erreichen suche. Reiten soll zur Kunst werden, Einfaches oder auch Schwieriges soll in Leichtigkeit und Harmonie ausgeführt werden, Pferd und Reiter sollen miteinander fliessen, zu sich finden, zu einer Einheit werden und den Moment geniessen.

Reiten ist für mich

  • Körper- und Koordinationsschulung
  • Gefühl für Rhythmus, Takt, Gleichgewicht und Losgelassenheit
  • Übereinstimmung spüren zwischen mir und meinem Pferd
  • Konzentration auf mein Pferd und mich selbst
  • Klarheit und Wahrheit in den Gedanken und in den Erwartungen an mich selbst und an mein Pferd
  • Vertrauen haben in meine Fähigkeiten und in das Verhalten meines Pferdes
  • Kreativ, spielerisch, lebendig und freudig eine Passion ausüben
  • Sorgfalt in der Qualität der Ausführung, denn häufig liegt die Lösung in Details
  • Immer wieder Rückkehr zu den Grundlagen und der Basisarbeit
  • Wirkungsvolle Arbeit an der Longe, in der Bodenarbeit und unter dem Sattel
  • Bewusstsein über das Erreichte und das Stecken neuer Ziele
  • Zeit haben, Ruhe geniessen, Geduld üben, Verständnis aufbringen, Respekt beweisen, stetige Weiterbildung anstreben

 

Ausbilden heisst für mich

Ein Ziel haben: Wo will ich hin mit dem Pferd als meinem Partner, was möchte ich gemeinsam mit ihm erreichen, was möchten wir können, wie soll es sich anfühlen in einem Jahr, in zwei Jahren, in fünf Jahren?

Eine Idee haben: Wo stehe ich heute? Wie gut sind die Grundlagen oder wie weit fortgeschritten sind mein Pferd und ich bereits? Wie können wir uns miteinander weiter entwickeln und wie komme ich zur Realisation meines Ziels?

Ein Konzept haben: Durch welche Ausbildungsschritte, Übungen und Lektionen kann ich meinem Ziel näher kommen? Wie können Ideen, Abwechslung und Kombinationen verschiedener Elemente im Training helfen, dass sich Erfolge, Leichtigkeit, Dynamik und Motivation einstellen? Wie kann die körperliche und geistige Beweglichkeit von mir und meinem Pferd gefördert werden, so dass wir beide möglichst lang gesund bleiben und unser inneres und äusseres Gleichgewicht erhalten und stärken können?

Einen Plan zur Umsetzung haben: Wie kann ein gutes Training noch besser werden? Wie kann ich durch eine seriöse Vorbereitung, durch die spontane Anpassung an die momentane Situation und durch eine gedankliche Nachbereitung des Trainings die Basis dafür schaffen, dass die gemeinsame Arbeit noch mehr Freude und Spass macht und Erfolg hat?

Meine Motivation ist es, den Pferden ein zufriedenes, gesundes Arbeiten und ihren Reitern ein entspanntes, sinnhaftes Ausüben ihrer Passion zu ermöglichen.

Wie ich überhaupt zu den Pferden gekommen bin, erfährst du in der Rubrik „Über mich“.

F-Friendliness
A-Approval
C-Confidence
E-Expectancy
S-Suggestion

 

Lara Rée